Im Rahmen des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats „Pinktober“ widmete die Frauen Union Lauf an der Pegnitz einen Abend dem Thema Frauengesundheit. Unter dem Titel „Frauengesundheit im Fokus“ sprach die Brustkrebs-Überlebende, Fachanwältin und heutige Breathwork-Coach Julia Gottinger offen über ihre persönliche Krankheitsgeschichte – berührend, mutig und inspirierend.
„Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs“, erklärte Gottinger. „Wird die Krankheit früh erkannt, sind rund 80 Prozent der Fälle heilbar. Das zeigt, wie entscheidend Früherkennung und Selbstuntersuchung sind.“
Mit 31 Jahren erhielt sie selbst die Diagnose Brustkrebs – mitten im Berufsleben, als erfolgreiche Anwäl- tin in einer Großkanzlei unter Dauerstress. „Mein erster Gedanke war: Ich habe überhaupt keine Zeit für Krebs“, erinnerte sie sich. Heute, sechs Jahre krebsfrei, hat sie ihr Leben neu sortiert und begleitet als Atemtrainerin und Stresscoach andere Frauen auf ihrem Weg aus dem Hamsterrad hin zu mehr Acht- samkeit und innerer Balance.
FU-Vorsitzende und CSU-Bürgermeisterkandidatin Nina Bezold holt auch die Politik in die Pflicht: „Julia Gottingers Geschichte berührt und motiviert gleichermaßen. Sie zeigt, wie wichtig es ist, Frauen- gesundheit stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Politik muss die Gender-Medizin gezielt stärken – da- mit Frauen passgenaue Medikamente und Behandlungen erhalten. Denn die Unterschiede zwischen Männern und Frauen dürfen in der medizinischen Forschung und Versorgung nicht länger eine Randno- tiz sein.“
Mit der Veranstaltung möchte die Frauen Union Frauen ermutigen, auf sich selbst und aufeinander zu achten – auf Kolleginnen, Freundinnen, Mütter, Schwestern und Nachbarinnen.