Eine gigantische Verbrauchermesse mit Ausstellern aus allen Ländern dieser Welt. Großartiger Höhepunkte, eine sehr interessante Halle mit Vertretern verschiedener Nationen welche mit Liedern und Tänzen Eindrücke hinterließen. Ich sah viele kulinarische Highlights und bemühte Aussteller, es machte wirklich eine Freude durch diese Hallen zu schlendern. Ich war als Vertreter des Fleischerverbandes Bayern auf der Grünen Woche in Berlin unterwegs. Es war nach so einer langen Pause der Pandemie nötig sich mit bekannten Gesichtern auszutauschen. Natürlich ist es auch wichtig neue Kontakte zu knüpfen.
Es bot sich eine große politische Bühne, um sich zu treffen und zu erklären, wo der Schuh drückt. Ich finde gerade mit Politikern muss man ein Gespräch suchen, um sie auf die Bedürfnisse und Probleme der Menschen aufmerksam zu machen. Natürlich wünsche ich mir, dass unsere Belangen dabei helfen werden, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Es waren wieder viele Bundesländer mit Hallen oder Ständen vertreten, was wirklich sehr interessant und informativ war. Natürlich war die Bayernhalle mein Favorit, es war aber auch die am besten besuchte Halle. Besonders stolz machte mich unser Stand „unseres Nürnberger Landes“, der mit regionalen Produkten, Tourismus und Sehenswürdigkeiten gefüllt und gut besucht war. Er war vertreten durch unseren Landrat Armin Kroder, die zwei Bürgermeister aus Hersbruck – Robert Ilg und Peter Uschalt. Es gaben sich auch hohe Politiker die Ehre, zum Beispiel unsere Landwirtschaftschaftsministerin Michaela Kaniber.
Es waren schöne Momente, wenn man beobachten konnte, wer sich alles für unsere Heimat interessiert. Nicht nur Hubert Aiwanger und Gaby Schmidt nahmen einen Flyer unserer Heimat mit, sondern auch unzählige Verbraucher. Bei etlichen Gesprächen erkundigten sich Besucher aus anderen Bundesländern nach unseren Sehenswürdigkeiten und allen Facetten des Landkreises.
Zu meinen Höhepunkten der Grünen Woche zähle ich definitiv die Treffen mit unserer Europaabgeordneten Marlene Mortler, unserem Bundestagsabgeordneten Ralph Edelhäußer und meinen Freund, Stadtratskollegen und Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes Günther Felßner. Es ist ein sehr schönes Gefühl, Vertreter aus verschiedenen Institutionen aus unserem Lauf und dem Nürnberger Land auf so einer großen Bühne zu treffen, sich dabei kurz zusammenzusetzen und über die Heimat zu sprechen.
Ich empfehle jedem einen Besuch auf der Grünen Woche in Berlin.
Ihr CSU Stadtrat
Manfred Weber