Altes Speiseöl ist einfach zu gut für den Abfluss oder die Mülltonne. Was in Gastronomie und Hotellerie bereits seit Jahren erfolgreich läuft, soll nun auch in Laufs Privathaushalte einziehen: Die Sammlung von Altspeiseölen und -fetten.
Initiiert hat das Projekt „Jeder Tropfen zählt“ die Firma Lesch aus Thalmässing im Landkreis Roth. Das Pilotprojekt läuft bereits in einigen Kommunen und Landkreisen erfolgreich, wie beispielsweise in Fürth.
Im vergangenen Jahr hat sich auch die Stadt Lauf für die Einführung dieses Sammelsystems ausgesprochen und im Falle einer Befürwortung durch den Landkreis, Gelder zur Einführung in Aussicht gestellt.
„Die Sammlung alter Speiseöl, -fette oder Margarine ist in Fürth bereits ein bewährtes Projekt, weshalb wir uns gerne mal vor Ort umgeschaut haben“, so Norbert Maschler. Gemeinsam mit Laufs Zweiter Bürgermeisterin Nina Bezold und CSU-Stadtrat Manfred Weber haben wir uns von CSU-Fraktionsvorsitzenden Max Ammon und zwei seiner Stadtratskollegen, das Sammelsystem erklären lassen.
Das Prinzip ist einfach: Jedem Haushalt wird ein Sammelbehälter zur Verfügung gestellt. Dieser wird, wenn er voll ist, im neon-grünen Automaten eingeworfen und man erhält direkt einen leeren Behälter zurück.
Seit Anfang an hat die CSU die Idee unterstützt, das Projekt auch nach Lauf zu holen. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger Altöle und -fette belasten unsere Kanalisation und helfen, als hochenergetischer Sekundärrohstoff durch die Zweitnutzung als Biokraftstoff, Ressourcen zu schonen und CO2 einzusparen“, so Nina Bezold.
Aus einer Flasche des nicht mehr verzehrbaren Lebensmittels könne demnach Treibstoff erzeugt werden, der für 20 Kilometer Fahrt reiche. „Der Antriebsstoff aus Bratfett, das ist genial“, findet auch unser Metzgermeister Manfred Weber.
Wir als CSU werden daher auch weiter für das Projekt werben. Zu überlegen ist, ob Kooperationspartnerschaften mit örtlichen Firmen oder eine Förderung durch das Bundesumweltministerium, die Kosten für die Einführung des Sammelsystems reduzieren könnten.
Wir wünschen einen schönen Sommer!
Ihre Nina Bezold gemeinsam mit der CSU-Stadtratsfraktion Lauf