Liebe Lauferinnen, liebe Laufer,
der Wahlkampf zeigt es gerade wieder sehr deutlich: der Wunschzettel ist lang, die Begehrlichkeiten groß. Dagegen zeigt der aktuell verabschiedete Haushalt 2026, dass das Geld für Investitionen knapp ist. Warum ist das so? Die Sachausgaben und Personalkosten steigen seit Jahren überproportional zu den Einnahmen. Daher haben wir nun ein Organisationsstrukturgutachten mit Stellenbemessung erfolgreich beantragt. Ferner ist eine absolute Priorisierung der Wünsche geboten. Was wird wirklich benötigt? Welche Zielgruppe profitiert? Welche Pflichtaufgaben stehen an? Alles geht leider nicht auf einmal, jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Besonders im Fokus steht das Thema „bezahlbarer Wohnraum“. Daran arbeitet der Stadtrat seit geraumer Zeit, kommt aber aufgrund der besonderen Marktsituation mit leeren Fördertöpfen und dem Preisgefüge nicht voran.
Kommunaler Wohnungsbau
Der Ruf nach einer klassischen, städtischen Wohnungsbaugesellschaft ist verständlich, aber mit minimaler Eigenkapitalausstattung nicht umsetzbar. Daher muss der Ansatz ein anderer sein: Suchen wir uns Partner für eine genossenschaftliche Struktur, in die die Stadt ein geeignetes Grundstück (z. B. Simonshofer Straße) als Sacheinlage einbringt. Das entlastet den Haushalt, bringt aber für Lauf Einfluss auf Miethöhe und Bewohnerstruktur.
7. Laufer Weltfrauentag
Am Samstag, den 7. März feiern wir den 7. Laufer Weltfrauentag. Wir dürfen stolz sein, dass es uns seit sieben Jahren gelingt, den Laufer Weltfrauentag überparteilich und branchenübergreifend zu organisieren. „Frauen unterstützen Frauen“ ist dabei nicht nur das Motto, sondern auch unser Antrieb. Gerade in Gastronomie, Einzelhandel, Kleingewerbe und im Beauty-Bereich sind viele Frauen selbständig oder beschäftigt. Wer in Lauf tankt, einkauft, Sport treibt oder seine Freizeit verbringt, stärkt nicht nur die heimische Wirtschaft, sondern auch die Frauen, die hier selbständig oder angestellt tätig sind. Es beteiligen sich über 40 Geschäfte, Institutionen und Vereine an unserem Aktionstag. Alle Informationen finden Sie unter: www.lauferweltfrauentag.de
Laufer Frauenpreis „Kunigunde“
Zum zweiten Mal verleiht die Frauen-Union Lauf in diesem Jahr den Laufer Frauenpreis „Kunigunde“. Mit dieser Auszeichnung ehren wir Persönlichkeiten, Einrichtungen oder Institutionen, die sich in besonderer Weise für Frauen in Lauf einsetzen. Inspiriert wurde der Preis von Hedwig Hacker, die 30 Jahre lang Vorsitzende des Vereins Hilfe für Frauen und Kinder in Not Nürnberger Land e.V. war – sie war auch die erste Preisträgerin der „Kunigunde“. In diesem Jahr wird die Geburtsstation des Laufer Krankenhauses ausgezeichnet.
Gemeinsam können wir so viel mehr noch für unsere Stadt bewegen. Die Zeit ist da: Lassen Sie uns gemeinsam kraftvoll und kreativ anpacken!
Ihre Nina Bezold, Zweite Bürgermeisterin und Ihr Norbert Maschler, CSU-Fraktionsvorsitzender
