Liebe Lauferinnen, liebe Laufer,
während der kühlen Jahreszeit verbringen wir wieder mehr Zeit zu Hause, kochen und backen mit und für unsere Liebsten. Gerne möchten wir Sie gerade jetzt an unsere Altfett- und Altspeiseölsammlung „Jeder Tropfen zählt“ erinnern. Denn Ihr verwendetes Speiseöl ist ein echter Wertstoff und zu gut für die Tonne! Denken Sie deshalb bitte daran, Ihre gebrauchten Speiseöle und -fette nicht in Müll oder Abfluss zu entsorgen, sondern in den grünen Sammelbehälter zu geben.
Die ersten Monate (April – Sep) der Sammlung waren schon sehr vielversprechend: allein in Lauf wurden bereits über 2 t Altfett gesammelt. Zusammen mit den anderen Pilotkommunen Feucht und Rückerdorf sind es bisher sogar 3,4 t. Bei über 4000 getauschten Flaschen im ersten halben Jahr hat durchschnittlich bereits jeder 5. Haushalt einen der Sammelautomaten genutzt. Aber da geht noch mehr! Denn die größten Mengen werden erfahrungsgemäß zwischen November und März gesammelt. Weshalb wir optimistisch sein können, dass Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, eine Jahressammelmenge von über 9 t gebrauchter Speiseöle und -fette erreichen werden!
Aus diesen 9000 Kg Altspeisefetten könnten
- knapp 10.000 Liter Biodiesel produziert
- damit bei einem Verbrauch von 6 Litern/100 Km über 170.000 Km gefahren
- und eine CO² Einsparung von über 30.000 Kg CO² erreicht werden.
Helfen Sie daher mit, dass unser Pilotprojekt ein Erfolg wird! Eine Zukunftsvision könnte es sein, dass wir im Landkreis einen eigenen regionalen Rohstoffkreislauf etablieren, bei dem aus den gesammelten Speiseölen neuer Bio-Kraftstoff für kommunale Fahrzeuge (z.B. der Feuerwehr) entsteht.
Wir als CSU haben uns dieses Projekt für Lauf gewünscht, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand: Weniger gebrauchte Öle und -fette belasten unsere Kanalisation und helfen uns allen, als hochenergetischer Sekundärrohstoff durch die Zweitnutzung als Biokraftstoff, Ressourcen zu schonen und CO² einzusparen.
Wenn Sie noch keinen Behälter haben, bekommen Sie diesen bei uns im Rathaus Lauf in der Pforte. Volle Behälter tauschen Sie an den Automaten Frischemarkt (Eschenauer Straße), Parkplatz Pegnitzwiese und Parkplatz Heldenweise gegen saubere Leere zum Weitersammeln.
Im Namen der CSU-Fraktion wünschen ich Ihnen genussvolle und glückliche Stunden im Kreis Ihrer Lieben, gesegnet Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!
Ihre Nina Bezold
Zweite Bürgermeisterin und Stadträtin