Im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung der CSU-Lauf standen dieses Jahr turnusgemäß wieder Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter fungierte der Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Bezirkstagskandidat, Thomas Ritter.
In seinem Tätigkeitsbericht referierte Thomas Pöferlein zunächst über durchgeführte ParteiAktivitäten der vergangenen zwei Jahre. Hervorzuheben sei hier besonders die fulminante 75-Jahr-Feier des Ortsverbandes in 2022 mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten und CSUParteivorsitzenden, Dr. Markus Söder MdL. Anschließend teilte der 34-jährige Thomas Pöferlein den anwesenden CSU-Mitgliedern seine Entscheidung mit, den Ortsvorsitz nach zwei Jahren nieder zu legen. Seit 2008 ist Pöferlein politisch aktiv, ist jüngster Träger der Ehrenraute, was zeigt, wie vielfältig er politisch aktiv ist. Seine größte Leidenschaft nach der Politik ist der Sport. Hier hat er nun den Kreisvorsitz des BLSV übernommen und ist nicht
zuletzt auch beruflich stark eingebunden, weshalb er das Amt zur Verfügung stellte.
Bei den Neuwahlen wurde Thomas Neubauer auf Vorschlag von Laufs Zweiter Bürgermeisterin Nina Bezold und einer Vorstellungsrede einstimmig zum neuen Vorsitzenden des CSU-Ortsverbands Lauf gewählt. Der 41-jährige gebürtige Laufer ist bereits seit 23 Jahren im Ortsverband und Vorstand aktiv, darunter mehrere Jahre als Vorsitzender der Jungen Union Lauf, sowie seit 2007 in verschiedenen Funktionen im CSU-Kreisvorstand. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und stelle sich nach reiflicher Überlegung der Verantwortung den Ortsverband in eine stärker mitgliederorientierte Richtung zu entwickeln. Nicht zuletzt die durch Corona zurückgegangenen gesellschaftlichen Aktivitäten der Partei
wolle er wieder stärken. Eine Mitgliedschaft in der CSU vor Ort müsse sich für die Mitglieder „lohnen“. Wo sonst gäbe es die Gelegenheit zum Austausch mit Mandatsträgern aller politischen Ebenen in zwangloser Runde und vor allem die Gelegenheit, Antworten auf selbstgestellte Fragen zu erhalten. Ob Fernsehen, Print-Medien oder Social Media, die Quellen böten aktuell mehr Informationen als je zuvor, aber das persönliche Gespräch sei immer noch die effizienteste Art schnelle und fundierte Antworten zu bekommen. Dies sei seiner Auffassung nach „eine nach wie vor gefragte Kern-Leistung der CSU vor Ort“, so Neubauer in seiner Vorstellungsrede.
Als seine Stellvertreter wurden Nina Bezold, Norbert Maschler und Jan Rath in ihren Ämtern bestätigt. In neuen Händen ist auch das Amt des Schriftführers. Dr. Martin Deeg löst hier Sebastian Falkner ab. Falkner der nach unglaublichen 18 Jahren in dieser Position das Amt zur Verfügung stellte, wurde für diese Leistung mit einer Dankesrede von Zweiter Bürgermeisterin Nina Bezold und einem Präsentkorb bedacht. Die Wahl der ebenfalls neuen Schatzmeisterin fiel auf Christina Gößwein. Für die Funktion des Digitalbeauftragten im Vorstand wird Markus Heinzelmann verpflichtet. Die Vorstandschaft wird ergänzt durch weitere acht Beisitzer: Sebastian Falkner, Christina Müller, Rainer Deuerlein, Anja Gebhard, Dr. Dominik Müller, Andreas Wiesenhütter, Günther Felßner und Stefan Munker. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch den Ortsgeschäftsführer Mike Beuttler.
Thomas Neubauer nach den Neuwahlen: „Ich bedanke mich bei Thomas Pöferlein für die großartige Arbeit in den vergangenen Jahren und sein unermüdliches Engagement. Wir sind froh, Dich in unseren Reihen weiter zu wissen.“ Auch Pöferlein wünschte dem neuen Vorsitzenden mit seinem Team alles Gute und betonte, er bleibe weiterhin in engem Austausch.
Der OV-Lauf ist der mitgliederstärkste CSU-Ortsverband im Landkreis Nürnberger-Land. Neben der Vorstandschaft wurden deshalb auch jeweils 20 Delegierte und 20 Ersatzdelegierte in die Kreisdelegiertenversammlung gewählt, die im weiteren Verlauf des Jahres den Kreisvorstand mit wählen werden.
Im Verlauf der Hauptversammlung und während der Auszählung der Wahlgänge, kamen auch die anwesenden Mandatsträger zu Wort. Marlene Mortler, MdEP berichtete aus dem Europaparlament, sowie Ralph Edelhäußer, MdB zu aktuellen Themen der Bundespolitik.
Zum Abschluss des Abends sicherte der neue Vorsitzende den beiden anwesenden Kandidaten Thomas Ritter (Direktkandidat Bezirkstag) und Marion Fischer (Listenkandidatin Landtag) für die anstehenden Wahlen im Herbst die tatkräftige Unterstützung des Ortsverbands zu.